ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Warburg Bank übernimmt Asset-Management-Gesellschaft der Nord/LB vollständig

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Privatbank M.M.Warburg hat von der Nord/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale die restlichen Anteile an der Warburg Invest Holding übernommen und ist damit alleiniger Eigentümer der Warburg Invest AG Hannover, der ehemaligen Nord/LB Asset Management.

Warburg vereint damit wie geplant die beiden Kapitalverwaltungsgesellschaften Warburg Invest Kapitalanlagegesellschaft mit Sitz in Hamburg und Warburg Invest in Hannover unter dem Dach der Warburg Invest Holding. Mit einem betreuten Vermögen (Assets under Management and Administration) von zusammen mehr als 36 Milliarden Euro und rund 130 Mitarbeitern entsteht einer der bedeutendsten Asset Manager Norddeutschlands.

Joachim Olearius, Sprecher der Partner von M.M.Warburg sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats der Warburg Invest Holding: „Unsere Angebote im Asset Management sind in Deutschland nahezu einzigartig: Kunden bekommen bei uns individuelle, hochprofessionelle Investmentlösungen für liquide wie illiquide Assets aus privater, unabhängiger Hand.“

Zu Veränderungen kommt es in der Geschäftsführung. Caroline Specht erweitert als Mitglied des Vorstands die Geschäftsleitung von Warburg Invest. Damit arbeitet sie mit dem langjährigen Vorsitzenden des Vorstands Carsten Schmeding sowie dem Mitglied des Vorstands Andreas Lebe zusammen. Specht war seit 2017 Geschäftsführerin der Warburg Invest in Hamburg. Lebe geht Ende Juli wie geplant in den Ruhestand.

Spechts bisherige Position in der Geschäftsleitung der Hamburger Warburg Invest Kapitalanlagegesellschaft übernimmt Christian Schmaal, der zuvor 20 Jahre in der Warburg Bank tätig war und dort als Direktor zuletzt das Risikocontrolling leitete. Er arbeitet künftig mit Matthias Mansel zusammen, der seit 2011 für die Warburg Invest tätig ist und als Geschäftsführer das Portfoliomanagement verantwortet.

Im Zuge der Übernahme sämtlicher Anteile durch die Warburg Bank verändert sich auch die Besetzung der Aufsichtsgremien. Der Aufsichtsrat der Warburg Invest wird nunmehr von Dr. Peter Rentrop-Schmid, Partner der Warburg Bank, als Vorsitzendem geführt. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Warburg Invest Holding ist Joachim Olearius.

Im Februar 2019 hatte Warburg in einem ersten Schritt 75,1 Prozent der Anteile des ehemaligen Asset Managers der Nord/LB und damit die unternehmerische Führung übernommen. Die Nord/LB blieb zunächst mit 24,9 Prozent der Anteile Gesellschafter der Holding. Mit der nun erfolgten Erhöhung der Anteile auf 100 Prozent ist die Übernahme durch die Warburg Bank abgeschlossen. (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung M.M.Warburg

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv