ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Nomura Asset Management ernennt zwei neue Geschäftsführer für EU-Einheit

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Asset Manager Nomura Asset Management Europe (NAM EU) hat Veränderungen ihres Managementteams bekanntgegeben. Gerhard Engler, derzeit als Geschäftsführer bei NAM EU für Marketing und Kundenbeziehungen sowie das Portfoliomanagement verantwortlich, geht zum 31. März 2022 in den Ruhestand. Die Nachfolge von Engler übernehmen Peter Ball, Head of Distribution von Nomura Asset Management in der gesamten EMEA-Region (Europa, Mittlerer/Naher Osten und Afrika), und Koichi Katakawa, derzeit Head of Corporate Planning bei NAM EU. Die Ernennung von Ball und Katakawa zu Geschäftsführern von NAM EU soll nach Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum 01. April 2022 wirksam werden, dem Beginn des neuen japanischen Geschäftsjahres.

Sprecher der Geschäftsführung von NAM EU bleibt Magnus Fielko. Ball übernimmt von Engler die Verantwortung für Marketing und Kundenbeziehungen. Die Ansprechpartner der Kunden im Tagesgeschäft bleiben unverändert. Ball bleibt zugleich Head of Distribution für die EMEA-Region – eine Position, die er bereits seit drei Jahren innehat. Katakawa wird künftig das Portfoliomanagement innerhalb von NAM EU verantworten. Darunter fallen die in Frankfurt gemanagten Spezial- und Publikumsfonds, zum Beispiel für inflationsindexierte Anleihen und für Lokalwährungsanleihen aus Schwellenländern. Das jeweilige Fondsmanagementteam bleibt unverändert.

„Unser Geschäft in NAM EU hat sich in den vergangenen vier Jahren nahezu verdoppelt. Gerhard Engler hatte daran wesentlichen Anteil. Wir sind dankbar für die von ihm geleistete Arbeit und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute“, sagt Go Hiramatsu, Leiter des weltweiten Geschäfts von Nomura Asset Management außerhalb Japans. „Nomura Asset Management hat sich eine exzellente Ausgangsposition erarbeitet, um das Geschäft in der ganzen EMEA-Region weiter auszubauen. Peter Ball und Koichi Katakawa werden gemeinsam mit Magnus Fielko die Expansion vorantreiben. Die EU-Einheit von Nomura Asset Management in Frankfurt ist dafür der Brückenkopf und bleibt zugleich erster Ansprechpartner unserer vielen deutschen Kunden.“

Ball kam im Jahr 2018 als Head of Distribution für die EMEA-Region zu Nomura Asset Management. Zuvor war er in verschiedenen Managementpositionen bei Asset Managern tätig, darunter JP Morgan Asset Management und zuletzt Kames Capital, wo er unter anderem die Akquisition Ihres Anteils an La Banque Postale Asset Management verantwortete.

Katakawa ist – mit einer Unterbrechung für sein Master-Studium – bereits seit 1987 im Nomura-Konzern tätig. Seither war er in verschiedensten internationalen Positionen für Nomura tätig, davon 19 Jahre in Europa. In dieser Zeit war er unter anderem schon einmal Länderchef von Nomura für Deutschland und Österreich sowie im Aufsichtsrat von NAM EU. Nach weiteren internationalen Stationen kehrte Koichi Katakawa im Juli 2021 nach Deutschland zurück und übernahm bei NAM EU die Verantwortung für die Unternehmensplanung, bevor er nun in die Geschäftsführung wechselt. Nomura Asset Management, der Vermögensverwalter der in Japan beheimateten Finanzgruppe Nomura, bietet in Deutschland seit 1988 mit einer eigenständigen Kapitalverwaltungsgesellschaft individuelle Lösungen für institutionelle Investoren sowie Publikumsfonds an. Deutsche und europäische Investoren erhalten darüber hinaus Zugang zu einer umfassenden Palette an Investmentstrategien der Nomura Asset Management Gruppe. (DFPA/mb1)

Die Nomura Asset Management-Gruppe ist ein globaler Asset Manager. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und Niederlassungen unter anderem in London, Singapur, Malaysia, Hongkong, Shanghai, Taipei, Frankfurt und New York ist seit 30 Jahren in Europa tätig.

www.nomura-asset.de

von
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv