ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Maklerpool pma kooperiert mit Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Uni Münster

Im September 2021 begründete der Maklerpool pma eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit „DenPhaMed“, einem Informationsportal für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, um Heilberufler und andere in allen Fragen der Absicherung und bei Schadenfällen sowie Ver- und Absicherungsaspekten umfassend zu beraten. Im Rahmen einer Kooperation zwischen pma und dem Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Münster soll die Plattform nun zu einem wesentlichen Portal für alle Gesundheitsberufe ausgebaut werden.

Zum Sommersemester 2022 bietet das European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) zusammen mit pma ein Projektseminar für den Bachelor-Studiengang der Wirtschaftsinformatik an, in welchem die Modernisierung und der Ausbau von „DenPhaMed“ und dessen Geschäftsmodell im Mittelpunk stehen. Dabei werden vier Studierende mithilfe des Design-Thinking-Ansatzes neue, nutzerorientierte Konzepte entwickeln, um die Akzeptanz bei den Anwendern aus den Gesundheitsberufen zu stärken und für diese Zielgruppe einen erhöhten Nutzen zu generieren.

(Zahn-)Mediziner, Pharmazeuten und andere Mitglieder der Gesundheitsberufe sind große Fachexperten in ihren Themen. Als niedergelassene Mediziner und Apotheker sind diese jedoch nicht nur für ihre Arbeit Know-how-Träger. Vielmehr sind sie auch für ihr Arbeitsumfeld verantwortlich. Fragen wie „Wie gründe ich eine Praxis?“, „Welche Versicherungen benötige ich als Zahnarzt eigentlich?“ oder „Was brauche ich, um Mitarbeiter für meine Apotheke einzustellen?“, werden dabei sehr schnell zentral.

„Der betriebliche Alltag in Gesundheitsberufen ist äußerst komplex“ sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Jörg Becker, Akademischer Direktor des ERCIS. „Umfangreiche Informationsangebote, etwa mithilfe einer Informationsplattform zur Unterstützung dieser selbstständigen und unternehmerischen Tätigkeiten, können hierbei Abhilfe schaffen.

Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit der [pma:], den Studierenden die Möglichkeit zu geben, in diesem spannenden Umfeld neue Konzepte zu gestalten.”

Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer bei pma, ergänzt: „Da wir vertrieblich auch in anspruchsvollen Zielgruppen die Qualitätsführerschaft anstreben und daher ,DenPhaMed‘ zum führenden Informationsportal für Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und Heilberufler entwickeln wollen, begrüße ich ausdrücklich die Kooperation mit den Wirtschaftsinformatikern der WWU. Ich bin schon jetzt gespannt auf die Impulse, die wir zur Erreichung unseres Ziels aus den Bachelorarbeiten aufnehmen können.“ (DFPA/JF1)

Die pma Finanz- und Versicherungsmakler GmbH mit Sitz in Münster unterstützt Makler, Mehrfachagenten und Vertriebsorganisationen in den Bereichen Lebens-, Kranken- und Sachversicherung sowie bei Kapitalanlagen. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet.

www.pma.de

von
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv