ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Fondsbörse Deutschland meldet lebhaften Zweitmarkthandel

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Im Mai 2022 verlief der Handel an der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler gewohnt lebhaft. Insgesamt wurden 380 Fondsanteile vermittelt. Dabei kam ein Nominalumsatz von 15,48 Millionen Euro zustande. Der Durchschnittskurs für den Gesamtmarkt ermäßigte sich als Folge steigender Zinsen und sinkender Frachtraten auf 78,22 Prozent (Vormonate: 83,52 Prozent beziehungsweise 80,89 Prozent).

Die Assetklasse Immobilien dominierte das Handelsgeschehen wieder deutlicher als in den vergangenen Monaten und trug 72,98 Prozent zum Gesamthandel bei. Allerdings verschieben erste Initiatoren aufgrund der Zinswende ihre Exits, weil die angestrebten Verkaufsrenditen nicht erzielt werden können. Dazu kommt die Unsicherheit über die weitere Zinsentwicklung. Der Durchschnittskurs im Segment sank auf 86,44 Prozent (Vormonate: 98,64 Prozent beziehungsweise 96,74 Prozent). Die Anzahl der durchgeführten Transaktionen lag mit 267 höher als in den vergangenen Monaten (229 beziehungsweise 227 Vermittlungen), ebenso der Nominalumsatz von 11,30 Millionen Euro (Vormonate: 6,95 Millionen Euro beziehungsweise 9,64 Millionen Euro).

Auch bei Schiffsfonds kam es nach monatelanger Rekordjagd erstmals seit über einem Jahr zu Kursrücksetzern. Sinkende Frachtraten und erste Anzeichen für entstehende Überkapazitäten bei Containerschiffen gaben dafür den Ausschlag. Ob dies schon eine Trendumkehr bedeutet, bleibt allerdings abzuwarten. Der Durchschnittskurs im Segment sank auf 58,40 Prozent (Vormonate: 64,96 Prozent beziehungsweise 63,49 Prozent). Aus 58 Vermittlungen (Vormonate: 50 beziehungsweise 97 Vermittlungen) entstand ein Nominalumsatz von 2,52 Millionen (Vormonate: 1,49 Millionen Euro beziehungsweise 3,94 Millionen Euro). Der Anteil am Gesamthandel lag bei 16,29 Prozent.

Ein anderes Bild zeigten die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private-Equity-, Erneuerbare-Energien- und Flugzeugfonds. Diese erreichten im Mai 2022 mit einem Durchschnittskurs von 52,44 Prozent ein neues Langzeit-Hoch (Vormonate: 43,59 Prozent beziehungsweise 39,73 Prozent) und bestätigten damit ihren langfristigen Aufwärtstrend. (Durchschnittskurs 2020: 32,71 Prozent; Durchschnittkurs 2021: 38,65 Prozent; Durchschnittskurs 2022 YTD: 44,18 Prozent). Aus 55 Vermittlungen (Vormonate: 78 Vermittlungen beziehungsweise 73 Vermittlungen) entstand ein Nominalumsatz von 1,66 Millionen Euro (Vormonate: 1,94 Millionen Euro beziehungsweise 2,05 Millionen Euro). Der Anteil am Gesamthandel betrug 10,72 Prozent. (DFPA/JF1)

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein von den Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover betriebener Finanzdienstleister im Bereich der alternativen Investmentfonds. Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland den Handel mit Geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland.

www.zweitmarkt.de

von
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv