ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

BTS Finance Group weiter auf Wachstumskurs

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Muttergesellschaft der Finanzberatungsgesellschaften Formaxx und Mayflower Capital sowie des Dienstleistungsunternehmens Definet, BTS Finance Group, zeigt sich mit dem Geschäftsjahr 2018/19 zufrieden. So stiegen die Umsatzerlöse um vier Prozent auf 25,3 Millionen Euro, während der Konzernüberschuss mit 903.000 Euro gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert blieb.

BTS-Vorstandsvorsitzender Thomas Scholl sagt: „In der Gruppe ist viel in Bewegung. Wir sehen, dass bisherige Umstrukturierungsmaßnahmen Früchte tragen. Aber noch befinden wir uns in einer Art Transformationsprozess.“ Das Geschäftsjahr der Gruppe endet per 30. September eines Jahres, das der Aufsichtsrat nun für 2018/2019 abgesegnet hat.

Bei Mayflower Capital wirken sich die kostenintensiven Effizienzmaßnahmen von vor zwei Jahren jetzt positiv aus. Zwar sind die Umsatzerlöse nach den Umstrukturierungen zunächst um sieben Prozent auf rund 7,9 Millionen Euro gesunken, dennoch konnte Mayflower das Ergebnis um 220 Prozent auf rund 644.000 Euro steigern.

Bei Formaxx hat der Vorstand in 2019 umfangreiche Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung in Gang gesetzt. Diese führten zu einem Plus bei der Anzahl der Berater von elf Prozent und Umsatzsteigerungen um neun Prozent auf rund 17,1 Millionen Euro. Der Start ins Geschäftsjahr 2019/2020 mit Steigerungen im Neugeschäft von 21 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum zeigt, dass die Investitionen der vergangenen Jahre auch weiterhin zu deutlich höheren Umsatzsteigerungen führen dürften.

Aus Konzernsicht erfreulich entwickelt sich das Geschäft der dritten Tochtergesellschaft, des Service-Dienstleisters Definet. Dort stiegen die Umsatzerlöse um neun Prozent auf 7,2 Millionen Euro. Die Definet liefert sowohl für die Schwestergesellschaften als auch für konzernfremde Finanzberatungsgesellschaften das gesamte Backoffice.

Für Definet sehen der Aufsichtsrat und die Vorstände besondere Zukunftsperspektiven. Scholl: „Das Backoffice bedeutet für jeden Finanzdienstleister einen enormen Kostenfaktor. Wenn ein Dienstleister all diese Tätigkeiten für eine Mehrzahl an Mandanten erbringt, dann profitieren diese alle gemeinsam von erheblichen Synergie-Effekten – ganz gleich, ob es sich dabei um einzelne Module handelt oder um ein Gesamtpaket.“ Scholl sieht Definet für das kommende Jahr gut gerüstet, um ihr Dienstleistungsangebot noch stärker im Markt zu platzieren.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv