ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Wüstenrot übernimmt Aachener Bausparkasse

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Wüstenrot Bausparkasse, ein Unternehmen der Stuttgarter Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W), erwirbt die Aachener Bausparkasse (ABAG). Die Übernahme stärkt den Wachstumskurs der traditionsreichsten deutschen Bausparkasse weiter. Der bereits unterzeichnete Kaufvertrag bedarf noch der kartell- und aufsichtsrechtlichen Zustimmung. Über den Kaufpreis wurde zwischen den Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Durch die Übernahme der Aachener Bausparkasse geht Wüstenrot mit den bisherigen Eigentümern der ABAG, die aus dem Versicherungsbereich stammen, langfristige Kooperationen im Bauspar- und Baufinanzierungsgeschäft ein und wird deren exklusiver Produktpartner. Das zusätzliche jährliche Neugeschäftsvolumen liegt für Wüstenrot im dreistelligen Millionenbereich.

Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse: „Wir freuen uns, die traditionsreiche Aachener Bausparkasse in unser Unternehmen aufnehmen zu dürfen. Für die Kunden und unsere neuen Kooperationspartner wird Wüstenrot ein leistungsstarker und vertrauenswürdiger Partner sein. Die Marke Wüstenrot genießt bei den Menschen sehr hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz und steht für beste Produkt- und Servicequalität. Davon möchten wir auch die Kunden unserer neuen Kooperationspartner gerne überzeugen, so wie uns dies bei unseren früheren Zukäufen bereits bestens gelungen ist.“

Bisherige Eigentümer der ABAG, die im Jahr 2012 durch die Verschmelzung der Aachener Bausparkasse Aktiengesellschaft mit der HUK-Coburg Bausparkasse AG in ihrer heutigen Form entstand, sind neun voneinander unabhängige Versicherungsunternehmen. Dazu zählen die ARAG, Barmenia, Continentale, Gothaer, HUK-Coburg, LVM, Mecklenburgische, Universa und die WWK Versicherungen. Die Aachener Bausparkasse hat rund 300 Mitarbeiter. Sie ist sowohl mit einem eigenen Außendienst wie auch über Vertriebspartner am Markt präsent. Der Vorstandsvorsitzende der ABAG, Dr. Christoph Bollrath, erklärt: „Ich begrüße es, dass die Aachener Bausparkasse nach wirtschaftlich überaus schwierigen Jahren eine starke Bausparkasse als Eigentümer bekommt. Unsere Kunden und Vertriebe profitieren dabei von der Servicestärke und der hohen Kompetenz eines der führenden Anbieter in diesem Segment.“

Der Erwerb der ABAG ist die dritte Akquisition von Wüstenrot im Bausparbereich innerhalb des vergangenen Jahrzehnts. Im Jahr 2009 erfolgte der Kauf der Münchener Vereinsbank Victoria Bauspar AG (VVB), ein Jahr später erwarb Wüstenrot von der Commerzbank die Allianz Dresdner Bauspar AG mit Sitz in Bad Vilbel. Beide Akquisitionen trugen wesentlich dazu bei, Wüstenrot zur Bausparkasse mit der größten Vertriebsleistung im Kooperationsbereich zu entwickeln.

 

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv