ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Stadtratswahlen in Dresden nicht komplett ausgezählt

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Am Sonntag war der Andrang auf die Wahllokale in Dresden groß. Deshalb wurden die Wahllokale auch verspätet geschlossen. Auch die Auszählung der Stimmen klappte offensichtlich nicht. Das Ergebnis verzögert sich um mehr als zwei Wochen.

Der Dresdner Stadtrat und dessen Zusammensetzung nach der Kommunalwahl bleiben vorerst aber unklar. Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel bestätigte, dass Ergebnisse aus insgesamt sechs Stimmbezirken fehlen. So fehlen zwei Ergebnisse aus dem Wahlkreis 2 in der Neustadt, aber auch in Striesen/Blasewitz, Prohlis, Gorbitz und Strehlen. Der Grund sind Verzögerungen beim Auszählen der Stimmzettel. Ob die Wahlhelfer nicht ausgezählt haben oder die Ergebnisse nicht in das Gesamtergebnis eingepflegt wurden, lässt sich nicht sagen. Die fehlenden Ergebnisse der Bezirke werden aller Voraussicht nach er am 11. Juni in das offizielle Endergebnis einfließen.

Da sich die ehrenamtlich tätigen Wahlvorstände wie üblich aufgelöst haben, ist nun der Gemeindewahlausschuss in der Pflicht. Die Daten dürfen somit erst bei der Sitzung am 11. Juni ausgezählt werden. Die Stadtverwaltung dürfe nicht selbst nachzählen.

Das Zwischenergebnis stellt aber eines fest: Die Grünen sind die größten Gewinner. Sie erhielten bisher 20,4 Prozent der Stimmen, in der Neustadt sogar 37,9 Prozent. Die CDU hingegen hat mit starken Verlusten zu kämpfen, liegt bei 18,3 Prozent. Drittstärkste Partei ist die AfD mit 17,1 Prozent.

Der Andrang auf die Wahllokale in Dresden war so groß, dass die Örtlichkeiten zum Teil länger geöffnet hatten. Die endgültige Wahlbeteiligung liegt bei 66,9 Prozent. Auf dem Stimmzettel wurden erstmals nebst den Europawahlen und Stadträten auch die Stadtbezirksbeiräte gewählt.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : steuer@wwr-publishing.de
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv