ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Gothaer erhöht Investition in Fonds für private Wohnungsbaukredite

Zwei Jahre nach seiner Erstinvestition in niederländische Hypotheken hat der Vermögensverwalter Gothaer Asset Management beschlossen, seine Investition in den von Syntrus Achmea verwalteten Fonds für private Wohnungsbaukredite um weitere 20 Millionen Euro zu erhöhen.

„Die hervorragende Performance des Wohnungsbaukredite-Fonds von Syntrus Achmea hat sich positiv auf das gesamte Risiko-Rendite-Profil unseres Portfolios ausgewirkt“, sagt Christof Kessler, Vorstandsvorsitzender von Gothaer Asset Management, einer Tochter des deutschen Versicherers Gothaer. „Daher haben wir uns entschlossen, unsere Investitionen in niederländische Wohnungsbaukredite zu erhöhen; Syntrus Achmea soll dabei weiterhin einer unserer drei wichtigen Partner in dieser Assetklasse bleiben.“

Syntrus Achmea Real Estate & Finance, eine Tochter des niederländischen Versicherers Achmea, verwaltet den betreffenden Fonds für Wohnungsbaukredite im Auftrag von mehr als 50 institutionellen Anlegern. Der Fonds hat ein Volumen von derzeit über zwölf Milliarden Euro und ist somit der größte Hypothekenfonds der Niederlande. Gothaer Asset Management war der erste ausländische Investor, der sich mit einer Erstinvestition von 500 Millionen Euro an diesem Fonds beteiligte. Im vergangenen Jahr akquirierte Syntrus Achmea neue Mandate in Höhe von 1,5 Milliarden Euro.

Gothaer und Achmea arbeiten seit vielen Jahren im Rahmen von Eurapco, einer Allianz von acht genossenschaftlichen Versicherern in Europa, zusammen. „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft fortsetzen können, indem wir die Gothaer bei ihrer Anlagestrategie weiter unterstützen“, ergänzt Bianca Tetteroo, Vorstandsvorsitzende von Achmea, einem der größten Versicherer in den Niederlanden. (DFPA/JF1)

Die Gothaer Versicherungen bilden einen Versicherungskonzern, dessen Muttergesellschaft die Gothaer Versicherungsbank VVaG mit Sitz in Köln ist. Die Unternehmensgruppe wurde im Jahr 1820 gegründet.

www.gothaer.de

von
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv