ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Fisch Asset Management: „Handlungsspielraum der Notenbanken nimmt weiter ab“

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

„Zwar konnte die Bankenkrise dank hoher Notfallliquidität der Zentralbanken kurzfristig eingedämmt werden, dennoch bestehen weiterhin beträchtliche Probleme. So schichten Bankkunden ihre Einlagen aufgrund der hohen kurzfristigen Zinsen in Staatsanleihen um und entziehen damit dem Bankensystem Liquidität. Die seit längerem sehr restriktive Geldpolitik der Notenbanken zeigt damit immer mehr Wirkung und beeinflusst jetzt auch die private Geldschöpfung und Kreditvergabe negativ“, sagt Beat Thoma, CIO bei Fisch Asset Management in Zürich.

Paradoxerweise sei diese Liquiditätsverknappung von den Zentralbanken erwünscht, um die nach wie vor hohen Inflationsraten und insbesondere die wieder leicht steigenden Inflationserwartungen zu dämpfen und damit ihre eigene Glaubwürdigkeit zu sichern. Deshalb werden weiterhin die Leitzinsen angehoben. In den USA gehe der Bilanzabbau der Fed unverändert weiter und die Geldmengen beschleunigten ihren seit längerem anhaltenden Abwärtstrend. Selbst die bisher extrem expansive japanische Zentralbank beginne, über einen Kurswechsel nachzudenken. Damit vergrößerte sich in den vergangenen Wochen das Dilemma der Notenbanken laut Thoma deutlich: Falls die Inflation erfolgreich bekämpft würde, käme es mit hoher Wahrscheinlichkeit zwar zu einer Lockerung der Geldpolitik, doch eben auch zu einer Rezession. Wenn sich die Konjunktur und die Arbeitsmärkte aber nicht schnell deutlich abkühlen (die Einkaufsmanagerindizes im Dienstleistungssektor deuteten aktuell global noch auf eine hohe konjunkturelle Restenergie), dann blieben die Zinsen auch am langen Ende hoch und die Inflation könnte in eine zweite Welle übergehen. Zuletzt fiel auch eine deutliche Abschwächung des US-Dollars auf. Sie sei eine Folge der massiven Notfallliquidität der Fed sowie der Erwartung einer relativ restriktiveren Geldpolitik der EZB (und anderen Zentralbanken) im Vergleich zur Fed. Die Dollarschwäche erschwere die Gratwanderung der US-Notenbank zusätzlich, da sie den Inflationsdruck in den USA erhöhe.

Angesichts der momentanen Gesamtsituation nehme der Handlungsspielraum der Notenbanken weiter ab. Selbst kleine Abweichungen in Form einer entweder zu restriktiven oder einer zu lockeren Geldpolitik könnten überproportionale Auswirkungen auf die Finanzmärkte, die Konjunktur und die Inflationserwartungen haben. Damit bleibe das Chancen/Risiko-Verhältnis sehr asymmetrisch – und die Risiken überwiegen. „Bei unseren Strategien mit Aktien- und High-Yield-Exposure positionieren wir uns unverändert defensiv, da die Bewertungen an diesen Märkten aktuell verhältnismäßig hoch sind. Eine allfällige Rezession ist noch nicht in den Kursen eingepreist und die Gefahren durch die restriktive Geldpolitik wurden zumindest bisher mehrheitlich ignoriert. Dagegen sehen wir bei Investment-Grade-Unternehmensanleihen und in den Emerging Markets Opportunitäten, da hier die Rezessionsrisiken durch ein erhöhtes Zinssenkungspotenzial kompensiert werden“, sagt Thoma. (DFPA/mb1)

Fisch Asset Management ist ein auf ausgewählte Anlagestrategien spezialisierter Asset Manager und bietet Wandelanleihen, Corporate Bond sowie Multi Asset/Absolute Return Lösungen an.

 

von
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv