ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Finanzinstitute entwickeln Blockchain-basierte Plattform weiter

[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Die Unternehmen Clearstream, Credit Suisse Asset Management, die Luxemburger Börse und Natixis Investment Managers haben eine Series-A-Finanzierung zur Weiterentwicklung von FundsDLT, einer auf Distributed-Ledger-Technologie (DLT) basierenden neuartigen, dezentralisierten Technologieplattform zur Unterstützung des Fondsvertriebs, angekündigt. Dies sei ein wichtiger Meilenstein für FundsDLT, die ursprünglich von der Luxemburger Börse und deren Tochterfirma Fundsquare ins Leben gerufen worden war.

Für FundsDLT wird die Permissioned-Blockchain-Technologie auf der Grundlage von Ethereum eingesetzt, die Datenschutz und Leistungsfähigkeit gewährleiste. Die Plattform ermögliche die Neugestaltung der Wertschöpfungskette im Fondsvertrieb und decke den gesamten Lebenszyklus eines Fonds ab. Die Plattform erlaube es Asset Managern, Distributoren, Asset Servicern sowie weiteren Akteuren im Fondsvertrieb, redundante Aktivitäten zu vermeiden und dadurch Kosten zu senken. Gleichzeitig biete die Plattform die Möglichkeit, die notwendige Transparenz bezüglich der Endanleger zu erreichen, und schaffe eine Basis für den digitalen Fondsvertrieb. Die Series-A-Finanzierung ermögliche den weiteren Aufbau der Plattform und beschleunige die kommerzielle Entwicklung. „Die Lancierung von FundsDLT ist ein wichtiger Schritt in Richtung unseres gemeinsamen Ziels, die Verwendung von Blockchain und digitalen Vermögenswerten in der Finanzbranche zu fördern. Der Luxemburger Börse kam bei dieser Entwicklung die Rolle eines Katalysators zu, und es ist spannend, das Wachstum des Ökosystems rund um FundsDLT zu beobachten“, sagt Robert Scharfe, CEO der Luxemburger Börse.

Quelle: Pressemitteilung FundsDLT

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : steuer@wwr-publishing.de
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
ps3dev.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv